Anbei stellen wir Ihnen einen Auszug
an Ergebnissen vor

Erneuerung Schweizer Pass

Ersetzte Passproduktionsanlagen zur Produktion des neuen Schweizer Passes. In der Verantwortung für die Teilprojektleitung Produktion wurden IT-Infrastruktur, Software und Maschinen zur Passproduktion sowie dazugehörende Schnittstellen zu Umsystemen erneuert. Das mehrjährige Projekt beinhaltete die Ausschreibung (öffentliche Beschaffung), Vertragsgestaltung, Konzipierung und Implementierung.

IT Beschaffung, Evaluation Printpark

Nach Richtlinien des öffentlichen Beschaffungsrechts evaluierter und beschaffter Printpark (Drucksysteme). Evaluation fachlich und technisch anhand Eignungskriterien, technischer Spezifikation und Erfolgskriterien. Bewertung der Ergebnisse und Entscheid Beschaffung. Projektmanagement Teil Evaluation mit Projektteams fachlich und technisch, Einkauf und Rechtsabteilung.

Programmleitung Banking B2B Plattform für Key Accounts

Kundenbindung und Ausbau Kundenstamm (Key Accounts) durch Design und Implementierung einer B2B Plattform. Technische Umsetzung in J2EE. Fachliche Produkt Lancierung in Zusammenarbeit mit Verkauf/ KAM, Produktmanagement und Marketing. Analyse und Design der entsprechenden Beratungs- und Verkaufsprozesse.

IT Programmmanagement

Teil Infrastruktur: Aufbau und Inbetriebnahme einer neue Storage Architektur zur Reduktion der Wartungskosten und des betrieblichen Risikos. Adaptieren der Backup/Restore Technologien nach Erstellung eines Backup Konzeptes. Trennen von Test- und Produktionsumgebungen zur Sicherung des operativen Betriebes. Einführung einer aktuellen, skalierbaren und wirtschaftlichen Virtualisierungs-Technologie im x86 Serverumfeld. Risiko- und Kostenreduktion durch die Einführung eines Servicemanagements nach ITIL, speziell Teile Service Transition und Service Operation. 

Teil Business: Einführung einer Document Output Management Application Suite (ISIS Papyrus Objects) inkl. Applikationsmigration.

Dozentenauftrag Organisationslehre und Prozessmanagement

Dozentenauftrag in den Fächern Organisationslehre und Prozessmanagement an der PHW Hochschule für Wirtschaft, Zürich.

Implementierung einer Enterprise Application Integration Plattform (EAI)

Kostenreduktion durch standardisierte Integration von internen Anwendungen basierend auf einer standard Enterprise Application Integration (EAI) Plattform bei einer Schweizer Grossbank. Evaluation, Beschaffung und Implementierung der EAI Suite. Prozessintegration im Zahlungsverkehr, Wertschriftenhandel, Kreditkartengeschäft u.a.

 

IT Risiko-/ Notfallmanagement (IT Continuity)

Risikoreduktion durch die Implementierung von organisatorischen und technischen Kontinuitätsstrategien, unter anderen einen IT Zweitstandort (secondary location). Erstellung von Business Impact Analyse (BIA), Notfallvorsorgekonzept und Notfallhandbuch (Wiederanlauf und Wiederherstellung) sowie Umsetzung der entsprechenden Massnahmen.

Einführung Geschäftsprozessmanagement bei einer Schweizer Grossbank

Eingeführte einheitliche Prozessmanagementmethode inkl. BPM Suite bei einer Schweizer Grossbank. Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die Kunden, Definition von KPIs und Messung der Prozesse, Management der Prozessschnittstellen und kontinuierliches Verbessern der Prozesse.

Einführung BPM Suite bei einem Logistik Unternehmen

Eingeführte BPM (Business Process Management) Suite und definierte Methoden (werkzeugspezifisches Methodenhandbuch) bei einem Logistikunternehmen. Ausrichtung der Aufbauorganisation an das Prozessmanagement (BPM Governance).

 

Einführung eines Publikationssystem (Publishing Media)

Einfachere und effizientere Prozesse bei der Erstellung von Publishing Media (Broschüren, Magazinen, etc.) aufgrund der Einführung eines Publikationssystems auf Basis von Produkten der Firma Censhare. Dazu wurde eine Unternehmens-interne Kundenanalyse durchgeführt, Prozesse analysiert und Anforderungen an die IT abgeleitet. Es folgten die Definition von Services und des SLA, Anpassung der Verkaufs- und Auftragsmanagementprozesse und die eigentliche Einführung des Publikationssystems.

Erstellung Schutzbedarfsanalysen und IT Sicherheitskonzept inkl. Risikoanalyse

Konsolidiertes Bild der Bedrohungslage und ein Massnahmenkatalog um diesen Bedrohungen zu begegnen. Klassifizierung von Daten, Ableitung des Schutzbedarfs, Erarbeitung einer Risikoanalyse und Erstellung eines integrierten Sicherheitskonzeptes.

Einführung Unternehmensarchitekturmanagement

Abgebildete Business- und IT Architektur und eingeführte Prozesse, die es erlauben, Architektur und Bebauung zu managen und die Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen sicherzustellen. Erhebung Anforderungen mittels Stakeholderanalysen, Analyse der Ist Situation insbesondere betreffend den vorhandenen Geschäfts- und IT Objekten und bestehenden Sichten sowie Definition und Umsetzung der Soll Sichten. Kontinuierliches Management der Architektur mittels definierten Architektur Management Prozessen.